Donnerstag, 10. Oktober 2013

Adventskalender aus Papier, aber genäht...

Jaaaa... Dieses Jahr bin ich zeitig dran!
Das verdanke ich aber nur den tollen E-Books von Kasia. Als ich auf ihrem Blog las, dass sie Probenäherinnen für ihren Adventskalender sucht, habe ich mich sofort gemeldet und mich dann mächtig gefreut, das ich unter den Probenäherinnen war!
 


Kasia hat sich mächtig ins Zeug gelegt und gleich 7 verschiedene Adventskalender-Designs entworfen. Mit meiner Hobby-Schwägerin (Freundin von meinem Bruder) haben wir nun mal drei davon gemacht. Sie hat sich "Big Boyz" für ihren Freund ausgelesen und ich habe für meine 2 Girls "Famous" und "Sweet Girls" gewählt...
 
Mal alle Blätter bedruckt und alles was es noch dazu braucht zurechtgelegt. Die weissen Ränder, die es beim drucken gibt, habe ich mit meiner grossen Schneidmaschine abgeschnitten. Schon praktisch so eine Buchbinderei ;-)

Mit dem Klebestift ca. 1cm breit Leim auftragen. Das geht am besten, wenn mit einem zusätzlichen Streifen Papier, um die Leimbreite zurückversetzt abgedecken und dann mit dem Klebestift vom orangen Streifen nach oben gestrichen wird.

Dann nehmt eine stabile Kartonröhre oder sonst was rundes und klebt das Papier zu einer Röhre.

Dank der Kartonröhre kann man nun das geklebte auch ordentlich mit dem Falzbein anreiben  

Ich habe bewusst, die meisten Designs kleiner als A4 ausgedruckt. Für meine Mädels reicht ein kleines Stückchen Schokolade pro Tag und daher brauche ich auch nicht so große "Säckchen". Den Grössenunterschied seht ihr gut auf dem Bild oben...
 
Alle Schlaufen mit doppelseitigem Klebeband ankleben...
(Design "Sweet Girl")


und dann kann man auch schon zur Nähmaschine... 

(Design "Famous")

Die Füllung...

schön gleichmässig verteilt...

(Design "Big Boyz")

Kreatives Durcheinander...
 
(Design "Sweet Girl")
 
(Design "Big Boyz")

Hier nun mal aufgehängt am kleinen Metalbaum. Wie und wo genau ich den Kalender aufhängen werde, weiss ich noch nicht genau, aber Ideen habe ich schon ;-)
(Design "Famous")

Ist doch einfach zuckersüss, nicht?!
(Design "Sweet Girl") 

Und diesen finde ich ganz toll für kleine und grosse Jungs!
Hier sehr ihr nochmals den Grössenunterschied. Die 1 & die 3 sind in Orginalgrösse und meine sind um 90° gedreht gedruckt...
(Design "Big Boyz")
 
 
Sooooo... Die fertigen "Säckchen" werden bis zum ersten Advent trocken und kühl gelagert, damit die Schokolade auch erst in den Mündern zerläuft und nicht schon in der Verpackung! Wäre ja schade um die ganze Arbeit, nicht?!
 
Adventskalender von Kasia zum selber drucken gibts übrigens hier.

Wollt ihr noch mehr Weihnachtszauber sehen? Dann klickt hier und ich kommt auf einen Blog mit vielen tollen Sachen zum ansehen, staunen und in festliche Stimmung zu kommen...
 
Liebe Grüsse
Iva

Kommentare:

  1. Super schön sind die geworden!! Und danke für den Klebetipp!! :-) Das steht mir ja noch bevor! ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Boahhhh,warst Du / ihr fleissig ! Und der der Tip ist genial ,hab die Kalender hier auch schon liegen !
    Liebe Grüsse
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön ihr zwei Lieben...
    Ja, beim kleben kommt halt die Buchbinderin in mir zum vorschein ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine grandiose Idee!!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Ganz wundervoll! ♥
    begeisterte Grüße, Gesine

    AntwortenLöschen
  6. mensch sind die klasse!! und mit so viel liebe und sorgfalt gemacht!

    liebe grüße, ♥, doro

    AntwortenLöschen
  7. Uuuiiii, da warst Du aber letztes Jahr fleißig!
    Willst Du Deine Ideen vom letzten Jahr nicht nochmal mit uns teilen?
    Bei der Adventskalender Ideensammlung werden alte und neue Adventskalender verlinkt.

    Schau doch mal hier: http://drachenbabies.blogspot.de/2014/10/adventskalender-ideensammlung-linkparty.html

    Und ich würde mich sehr über eine Verlinkung mit Button freuen.

    Liebe Grüße,

    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, sehr gerne verlink ich mich bei deiner Linkparty :-) Hab's aber nicht unter "Nadel und Falzbein" sondern mit meinem neuen Blognamen und aktuellen Blog "SCHNIG SCHNAG - Quilts and more" verlinkt...
      Tolle Sammlung, die da schon zusammengekommen ist!
      glg iva

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...